31.03.2014 - Pressemitteilung:

3. Verhandlungstag im Polizeigewaltprozess „Der Fall ist klar.“

Nach dem dritten Verhandlungstag im Prozess gegen den Landesbereitschaftspolizisten Daniel K. vor dem Amtsgericht Halle zeichnet sich ein immer klareres Bild davon, wie es zu der schweren Verletzung eines jungen Demonstranten am 7. August 2012 kam. Ein Zeuge gab an beobachtet zu haben, wie der Geschädigten vom Beschuldigten „mit Händen und Füßen bearbeitet wurde“.

Nachdem der Betroffene einen lauten Schmerzensschrei ausstieß, sackte er zusammen, der Polizeibeamte entfernte sich. Florian Weineck von der Initiative Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage: „Auch der dritte Verhandlungstag hat gezeigt, dass unabhängig davon ob es sich um einen Tritt oder einen Kniestoß gehandelt hat, nur der Angeklagte in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt mit dem Geschädigten in direktem Kontakt war. Somit kann nur der Angeklagte Verursacher der Verletzung sein. Der Fall ist klar.“ Der letzte Verhandlungstag ist für den 7. April angesetzt. An diesem Tag wird auch die Verkündung des Urteils erwartet.
Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Information:
Florian Weineck: 0157 35229963

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.