Pressemitteilung – 17. März 2023

Auftakt der Bildungswochen gegen Rassismus auf dem Anhalter Platz

Am Samstag, 18. März 2023, werden die »Bildungswochen gegen Rassismus 2023« von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage mit einem Aktionstag von 14 bis 18 Uhr auf dem Anhalter Platz in der Silberhöhe feierlich eröffnet. Es wird zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie geben: ein Mitmach-Angebot zum Thema »Misch dich ein!«, eine „Living Library“, Livemusik und Tanzvorführungen, eine Ausstellungseröffnung im Blauen Elefanten sowie die Aktion „Be-Flügel mich“ mit parallelem Bastelangebot für Kinder.

Zur Eröffnung werden sich verschiedene Mitglieder von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und Akteure der Stadtgesellschaft vorstellen, es wird Grußworte von der Stadt, vom Bündnis und dem Forum Silberhöhe geben. »Wir laden alle Bewohner*innen von Halle ein, bei kulinarischen Genüssen oder an Infoständen in Austausch zu kommen«, so Magdalena Gatz, Sprecherin von Halle gegen Rechts.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der AG Bildung von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage in Kooperation mit der Stadt Halle (Saale), Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung, Quartiermanagement Süd, unterstützt von der IG Metall Halle-Dessau und bereichert durch Aktivitäten zahlreicher Kooperationspartner: Kinderschutzbund, Schöpfkelle, Hort Bäumchen, AWO-Hort Jessener Straße, Kirchengemeinde Beesen-Silberhöhe, Congrav e.V., Streetwork der Stadt Halle (Saale), Fachbereich Bildung der Stadt Halle (Saale), HALLIANZ, Lerntherapie Halle in Kooperation mit dem Halleschen FC, Jedermensch e.V., tumult, Amnesty Hochschulgruppe, Ev. Frauen in Mitteldeutschland, Friedenskreis Halle e.V., HALLIANZ für Vielfalt, Malteser, ifs dichtmachen, tumult, Fridays for Future, Antidiskriminierungsstelle Sachsen-Anhalt, DaMigra e.V. und Bündnis 90/Die Grünen.

Bis zum 01. April finden 36 Veranstaltungen unter dem Motto »Misch dich ein!« in unterschiedlichen Formaten statt: Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträge, Workshops, Lesungen, Theatervorstellungen, Gesprächsrunden, Stadtrundgänge und zum Abschluss ein Aktionstag in Heide-Nord mit vielseitigem Bühnenprogramm. Das vollständige Programm ist online unter www.bildungswochen.de/programm abrufbar. Aktuelle Informationen und zusätzliche Veranstaltungsankündigungen finden sich auf Facebook, Twitter und Instagram.

Die Bildungswochen gegen Rassismus in Halle sind Teil der internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR), die alljährlich um den 21. März – den internationalen Tag gegen Rassismus der Vereinten Nationen (UN) – stattfinden. Bundesweit beteiligen sich hunderte Organisationen, Initiativen, Schulen und Vereine. Der Themenschwerpunkt der diesjährigen Bildungswochen gegen Rassismus ruft alle Menschen dazu auf, unsere plurale Gesellschaft mitzugestalten und sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen. Die Bildungswochen werden von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage bereits zum zwölften Mal organisiert und sind u.a. durch die HALLIANZ für Vielfalt – lokale Partnerschaft für Demokratie in Halle im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!" und das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit gefördert.