09.05.2011 - Pressemitteilung

Gedächtnisprotokolle von DemonstrantInnen zum 1. Mai 2011 erwünscht

Die Aktionen der BürgerInneninitiative „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ am 1. Mai 2011 in Halle (Saale) waren durch vielfältige Aktivitäten und durch eine breite Mobilisierung ein großer Erfolg. Gemeinsam wurde der Naziaufmarsch erfolgreich behindert.

Neben diesem großen Erfolg kam es bedauerlicherweise in einigen Fällen zu unverhältnismäßiger polizeilicher Gewalt im Einsatz gegen ProtestiererInnen. So wurden Pfefferspray, Schlagstöcke, Fausttschläge, Fußtritte und Schmerzgriffe gegen gewaltfreie SitzblockiererInnen eingesetzt.


Offensichtlich hatte die Polizei bis zuletzt an ihrer Prognose festgehalten, dass weniger als 500 Neonazis nach Halle kommen würden. Diese Fehleinschätzung hat unter anderem dazu geführt, dass nur mit großer Mühe Ausschreitungen von Neonazis auf dem mehrfach umgeleiteten Demonstrationszug unterbunden werden konnten.

Aus diesem Grund bittet „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ AugenzeugInnen oder Betroffene, die am 1. Mai 2011 Szenen von Polizeiwillkür, von Übergriffen durch die Polizei oder Ähnliches beobachtet haben, Gedächtnisprotokolle anzufertigen.

Diese sollten so detailliert wie möglich formuliert sein. Auch Bild– und Filmmaterial ist für die Aufarbeitung der Geschehnisse vom 1.Mai 2011 sehr hilfreich.

Um diese Materialien sinnvoll zusammen zu tragen, bitten wir, dieses postalisch oder per (verschlüsselter) E-Mail bis zum 21. Mai 2011 zu senden an:
Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage
c/o Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
D-06108 Halle (Saale)
Email: vernetzung [at] halle-gegen-rechts.de

Die zugesandten Berichte und Protokolle werden streng vertraulich behandelt sowie nicht veröffentlicht bzw. weiter verbreitet.

Außerdem weist das Bündnis „Halle gegen Rechts“ darauf hin, dass jedeR BürgerIn die Möglichkeit, Beschwerde über das Fehlverhalten von PolizistInnen an die Zentrale Beschwerdestelle der Polizei zu richten
Kontakt: beschwerde-polizei [at] mi.sachsen-anhalt.de
Zur Dokumentation wird gebeten, eine Kopie an vernetzung [at] halle-gegen-rechts.de zu senden.

Weitere Infos unter:
http://halleblockt.blogsport.de
und http://ea-frankfurt.org/gedaechtnisprotokoll

Pressekontakt
Marcus Schlegelmilch

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.