03.05.2012 - Pressemitteilung

Hallenser_innen zeigen sich solidarisch

Nach dem rassistisch motivierten Übergriff auf einen Imbiss im halleschen Süden haben sich am 03. Mai 2012 Bürger_innen getroffen, um dort gemeinsam Mittag zu essen. Der Besitzer war sehr erfreut über die Unterstützung und Solidaritätsaktion und meinte zuversichtlich: "Die Nachbarn essen sehr gerne hier ihren Döner. Ich habe das Gefühl, dass unser 17 Stunden Arbeitstag geschätzt wird und dieser Übergriff nicht die allgemeine Stimmung der Stadt wiederspiegelt.".

Laut Miteinander e.V., Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt, hat es am Wochenende vor dem und am 01.Mai 2012 selbst eine Häufung von rassistisch motivierte Angriffe und Bedrohungen in Eisleben, Lützen, Burg, Langenweddingen und Magdeburg gegeben. In Eisleben beispielsweise war eine syrische Familie vor dem Festzelt auf der Eisleber Frühlingswiese mit einem Schlagstock attackiert und z.T. schwer verletzt worden.

Nach Informationen des Bündnisses Halle gegen Rechts (BgR) kam es auch in Halle zu rassistischen und menschenfeindlichen Beleidigungen und einen Übergriff im Nachgang des 01. Mai.

Draus leitet sich für uns die Forderung nach einer Stärkung der Zivilcourage und Sensibilisierung gegenüber den vielfältigen Formen von Rassismus ab. Eine Ausdehnung der Polizeipräsenz halten wir nicht für zielführend. Wir brauchen ein zivilgesellschaftliches Klima, indem jede und jeder einzelne befähigt ist frühzeitig gegen Rassismen und Menschenfeindlichkeit einzuschreiten und im Fall von Übergriffen die Betroffenen im Nachgang nicht allein zu lassen, sondern solidarisch zu unterstützen.

In diesem Sinne herzlichen Dank an alle Bürger_innen, die bislang dem Soli-Essens-Aufruf des BgR und der SJD – die Falken Halle nachgekommen sind.